Einsatzmöglichkeiten im Unterricht


Team bei der Arbeit

SCHULBANKER bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag. Das Planspiel eignet sich besonders für Schulfächer mit wirtschaftlichem Bezug wie Wirtschaft und Recht, Politik und Wirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre. Es kann aber auch fächerübergreifend in den Bereichen Sozialwissenschaften, Gemeinschaftskunde oder Mathematik – insbesondere im Unterricht zu Themen des Rechnungswesens – integriert werden.
 
Darüber hinaus ist SCHULBANKER ideal als Seminarfach, P-Seminar oder als Bestandteil einer regulären Projektstunde geeignet, um abstrakte Inhalte in einen praxisnahen und schülerbezogenen Kontext zu stellen. Viele Lehrkräfte, die das Spiel bereits im Unterricht eingesetzt haben, berichten, dass das Planspiel nicht nur das wirtschaftliche Grundverständnis fördert, sondern auch Kompetenzen wie Teamarbeit, strategische Entscheidungsfindung und Problemlösung stärkt.
 
Kommt der direkte Einsatz im Pflichtunterricht nicht in Frage, bietet sich SCHULBANKER auch als Arbeitsgemeinschaft an. In diesem Rahmen können interessierte Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich arbeiten – häufig ohne Benotung –, was den spielerischen Charakter und die intrinsische Motivation zusätzlich unterstützt. In einigen Bundesländern besteht zudem die Möglichkeit, das Planspiel als „Besondere Lernleistung“ zu berücksichtigen.
 
Mit seiner Flexibilität ermöglicht SCHULBANKER den Einstieg in komplexe Wirtschaftsthemen und fördert die Finanzbildung, indem es reale Bankprozesse authentisch abbildet. Dies macht das Planspiel zu einem wertvollen Instrument, um junge Menschen praxisnah auf die Herausforderungen der Wirtschaftswelt vorzubereiten.