Betriebsmittelkredit

Ein Betriebsmittelkredit ist ein kurzfristiger Kredit an Unternehmen. Er dient der Finanzierung des Einkaufs von Waren, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie der Vorfinanzierung sonstiger laufender Ausgaben.

Mithilfe des Betriebsmittelkredits wird die Zeitspanne zwischen dem Anfall der Ausgaben und entsprechenden Verkaufserlösen finanziell überbrückt. Er erhöht damit die Dispositionsfreiheit des Unternehmens.

Der Betriebsmittelkredit wird auf dem Girokonto als sogenannter Kontokorrentkredit (kontokorrent = in laufender Rechnung) eingeräumt. Das heißt, das Unternehmen kann ihn bis zur festgesetzten Kreditgrenze ohne weitere Absprachen mit der Bank in Anspruch nehmen. Das Pendant für Privatkunden ist der Dispositionskredit (umgangssprachlich „Dispo“ oder „Überziehungskredit“).

Betriebsmittelkredite im Planspiel

Cookie Einstellungen