SCHULBANKER ist das Bankenplanspiel des Bankenverbands – praxisnah, interaktiv und spannend. Jugendliche übernehmen dabei die Leitung einer virtuellen Bank und treffen im Team Managemententscheidungen. So erleben sie Wirtschaft hautnah, stärken ihre Finanzkompetenz und qualifizieren sich vielleicht sogar für das große Finale in Berlin.

Was ist SCHULBANKER

Was ist SCHULBANKER

SCHULBANKER ist ein innovatives Bankenplanspiel, das einen umfassenden Einblick in die Welt der Finanzen bietet. Über einen Zeitraum von drei Monaten steuern die Teams ihre eigene Planspielbank und treffen dabei wichtige Managemententscheidungen. Dabei werden grundlegende Prinzipien des Finanzmanagements vermittelt, sodass ersichtlich wird, wie das Zusammenspiel wirtschaftlicher Kräfte den Erfolg einer Bank bestimmt – all dies in einem praxisnahen, spielerischen Setting. Seit Beginn des Planspiels im Jahr 1998 haben schon knapp 100.000 Jugendliche und mehr als 8.000 begleitende Lehrkräfte an diesem einzigartigen Wettbewerb teilgenommen.

Wie aus Daten Entscheidungen werden

Jede erfolgreiche Bank basiert auf einem funktionierenden Rechnungswesen. Die im Spiel erstellten Berichte liefern wertvolle Informationen über die Finanzlage der Bank und vermitteln ein Verständnis für die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Berichten. In jeder Spielrunde wird durch diese Berichte ersichtlich, wie erfolgreich die getroffenen Managemententscheidungen waren, und es wird aufgezeigt, wie die erzielten Ergebnisse zustande gekommen sind und verbessert werden können.

Der Spielverlauf

SCHULBANKER läuft von November bis Februar und umfasst in diesem Zeitraum sechs Runden – sogenannte Geschäftsjahre. In jedem dieser Geschäftsjahre planen die Teams innerhalb einer Woche ihre Managemententscheidungen. Die eingereichten Entscheidungen werden jeweils bis Montag, 18 Uhr, an die Spielleitung übermittelt, ausgewertet und die Ergebnisse dann bis Freitag, 18 Uhr, freigeschaltet. Nach Abschluss der sechs Runden qualifizieren sich die 20 besten Teams für das Finale.

Berlin wartet auf euch

Das Finale wird live in Berlin in den Räumlichkeiten des Bankenverbands ausgetragen, wobei jedem Team ein eigenes Büro zur Verfügung gestellt wird.

Extra Input für kluge Entscheidungen

Als zusätzlichen Service erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Spielbereich kostenfreien Zugriff auf den Premiumbereich der Börsen-Zeitung, der alle relevanten Informationen bereitstellt.

Unsere Mission

Mit SCHULBANKER soll das Interesse an wirtschaftlichen Themen gefördert werden, um so optimal auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet zu sein.

 

Über uns
Schülerin lernt in einem Park

Finanzbildung

Der Bankenverband engagiert sich seit mehr als 30 Jahren aktiv für die Finanzbildung junger Menschen in Deutschland. Umfragen zeigen, dass Kinder und Jugendliche häufig nur über geringe Kenntnisse in grundlegenden Finanzthemen verfügen. 

Wer kann mitmachen?

Wer kann mitmachen?

Das Planspiel richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren, insbesondere aus den Jahrgangsstufen 9 bis 13. Es können Teams aus drei bis sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebildet werden, die von einer Lehrkraft betreut werden – pro Lehrkraft sind auch mehrere Teams möglich. Alle Schulen aus Deutschland, Österreich, weiteren EU-Ländern und der Schweiz sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Hinweis: 
Jedes Team benennt eine Teamsprecherin oder einen Teamsprecher, die als Ansprechperson für die Spielleitung fungiert.
Eine mehrfache Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler grundsätzlich möglich. Ehemalige Finalistinnen und Finalisten sind jedoch von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen.
Schulen, die innerhalb von fünf Jahren dreimal einen Schulpreis gewinnen, setzen anschließend zwei Jahre aus. Damit bleibt der Wettbewerb fair und offen für möglichst viele Schulen.
 

Häufige Fragen

FAQ über SCHULBANKER

Habt ihr Interesse an Wirtschaft und möchtet als Team euer Können unter Beweis stellen? Dann seid ihr bei SCHULBANKER genau richtig. Das Planspiel richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren, insbesondere aus den Jahrgangsstufen 9 bis 13, und heißt alle Schulen aus Deutschland, Österreich, allen weiteren EU-Ländern und auch aus der Schweiz herzlich willkommen.

Die Teilnahme erfolgt in Teams, bestehend aus drei bis sechs Schülerinnen und Schülern, die von einer engagierten Lehrkraft betreut werden. Pro Lehrkraft ist es möglich auch mehrere Teams zu bilden.

Die 20 besten Teams qualifizieren sich für das Finale in Berlin, wo die Teams in spannenden Wettbewerben gegeneinander antreten. Die Gewinnerinnen und Gewinner erwartet eine attraktive Belohnung, die neben der Reise und Unterkunft auch Teilnahmezertifikate und Schul- und Teampreise in der Gesamthöhe von rund 10.000€ umfasst, um den Erfolg der Teams gebührend zu würdigen.

Bei SCHULBANKER taucht man in die faszinierende Welt der Finanzen ein. Spielerinnen und Spieler erhalten spannende Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und die Funktionsweise von Banken, vertiefen ihr Finanz- und Wirtschaftswissen und lernen dabei wichtige Fachbegriffe kennen. Zudem fördert das Planspiel die Kommunikations- und Teamfähigkeit und bietet die Chance, das eigene Können praxisnah zu erweitern.

.

Börsen-Zeitung als Kooperationspartner

Börsen-Zeitung als Kooperationspartner

Die Börsen-Zeitung liegt aus an einem Empfangstresen

Gut informiert ist halb gewonnen!


Dank unserer langjährigen Kooperation mit der Börsen-Zeitung erhalten die Teilnehmenden ab dem zweiten Geschäftsjahr kostenfreien Zugang zu topaktuellen Marktinformationen.
Ein echter Vorteil im Spiel.

Kontakt

Kontakt

Bei Fragen zum Spiel: 
Spielleitung Tel.: +49 30 1663-1209
bankenverband@schulbanker.de

Verantwortlich
Andrea Grabner
E-Mail: andrea.grabner@bdb.de

Ansprechpartnerin
Heike Scharfenberg: +49 30 1663-1291
E-Mail: heike.scharfenberg@bdb.de

Veranstalter
Bundesverband deutscher Banken
SCHULBANKER
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
bankenverband@schulbanker.de