Infos für Lehrkräfte

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Liebe Lehrkräfte,
 
mit Ihrer Entscheidung, das Bankenplanspiel SCHULBANKER in den Unterricht zu integrieren, geben Sie einen wichtigen Impuls zu einer Verbesserung der Finanzbildung der jungen Generation. Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Finanzen einführen, ermöglichen Sie ihnen, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen. Gleichzeitig erweitern sie ihre Finanzkompetenz, entwickeln wichtige soziale Fähigkeiten und erhalten faszinierende Einblicke in das Bankwesen. Dabei stehen wir Ihnen mit ergänzenden Materialien zur Seite, um einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten, damit Sie sich voll und ganz auf das innovative Unterrichtsformat konzentrieren können.

Terminübersicht

Terminübersicht

Vorbereitungsphase

Anmeldung

01.07.2025 – 03.11.2025

Spielbeginn

10.11.2025

Vorrunde

10. November 2025 bis 16. Februar 2026

Geschäftsjahr 1

10.11. – 17.11.2025

Geschäftsjahr 2

24.11. – 01.12.2025

Geschäftsjahr 3

08.12. – 15.12.2025

Weihnachtspause

22.12.2025 – 11.01.2026

Geschäftsjahr 4

12.01. – 19.01.2026

Geschäftsjahr 5

26.01. – 02.02.2026

Geschäftsjahr 6

09.02. – 16.02.2026

Finale und Preisverleihung

Frühjahr 2026

Handbuch

Handbuch

Das Handbuch - Euer Guide durch das Spiel, Fassung Juli 2025

Handbuch - Fassung Juli 2025

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Häufige Fragen

FAQ für Lehrkräfte

Die betreuenden Lehrkräfte unterstützen die Spielerinnen und Spieler als Mentoren, indem sie beim eigenständigen Erarbeiten der Inhalte helfen und den Lernprozess moderieren. Sie setzen die notwendigen Rahmenbedingungen, damit man in einem strukturierten Umfeld die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln kann, ohne den Spaß am Spiel zu verlieren.

Der zeitliche Aufwand variiert je nach den individuellen Vorkenntnissen und dem Engagement der Spielerinnen und Spieler. In der Regel sollte man pro simuliertes Geschäftsjahr etwa zwei bis vier Stunden einplanen. Insgesamt gibt es sechs Geschäftsjahre, wobei jedes Geschäftsjahr einer „echten“ Woche entspricht. Zu Beginn ist eventuell etwas mehr Zeit erforderlich, damit man sich optimal in das Spiel einfinden kann.

Das Planspiel ist äußerst flexibel einsetzbar und kann als kurze Einführung zu Spielbeginn, als integraler Bestandteil eines Seminarfachs, in Form einer AG oder als projektbezogene Sonderaufgabe genutzt werden. Besonders häufig wird SCHULBANKER in den Fächern Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft und Recht sowie Gemeinschaftskunde eingesetzt. Aufgrund der mathematischen Herausforderungen im Bereich Rechnungswesen findet es zudem in einigen Schulen Anwendung im Mathematikunterricht. Es stehen hierfür Informationen und Unterlagen zur Verfügung, die den Einstieg erleichtern.

Als betreuende Lehrkraft hat man umfassenden Support: Man erhält Zugriff auf alle relevanten Spielunterlagen und wird regelmäßig per E-Mail über den aktuellen Stand des Wettbewerbs informiert. Über einen speziellen Lehrerbereich können die Pädagoginnen und Pädagogen zudem die Spielergebnisse einsehen. Bei Fragen steht die Spielleitung jederzeit per E-Mail unter bankenverband@schulbanker.de oder über die kostenfreie Hotline (+49 (30) 1663-1209) zur Verfügung.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Unterrichtssituation

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht


SCHULBANKER bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag. Das Planspiel eignet sich besonders für Schulfächer mit wirtschaftlichem Bezug wie Wirtschaft und Recht, Politik und Wirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre.